Bocklemünd-Mengenich


 Startseite 

 Geschichte 

 Naturschutz 

 Denkmalschutz 

 Stadtteil Wegweiser 

 Links 

 Webmaster 

 Impressum 

Rad- und Fusswege nicht verlassen

Es wird empfohlen die kleine Waldknigge zu beachten. Streng verboten sind Feueranzünden, unerlaubtes Grillen, Rauchen im Wald. Jungtiere und Pflanzenkulturen können durch Lärmen und Querfeldeinlaufen empfindlich gestört werden.

Also: Rad- und Fusswege nicht verlassen!

Wo es keine Abfallkörbe gibt oder sie überfüllt sind, sollten Abfälle wieder mitgenommen werden.

 Escher See 
 Pescher See 
 Stöckheimer See 
 Baadenberger Senke 
 Pulheimer See 
 Parkplätze 
 Rad- und Fusswege 
 Stöckheimer Hof 
 Landschaftspflegemassnahme 
 Ausbau und Dringlichkeitsstufen 


Weitere Themen aus den Zweckverband
 Orrer Busch 
 Haus Orr 
 Die Laache 
 Pulheimer Bach 
Kleingartenanlagen


Orrer Busch

Bereits zur Bauzeit des Herrenhauses Orr gab es eine Parkanlage, deren Anfänge in das 18. Jh. zurückgehen. Diese wurde nach 1800 nach dem Vorbild der englischen Gärten von dem Gartenbauarchitekten Rosarius umgestaltet. Bestandteil des Gartens war auch ein großer Weiher, auf dem man Kahn fahren konnte.

Zwischen 1845 und 1887 erhielt der Landschaftsgarten, in den ein ehemaliger Rheinarm einbezogen war, sein späteres Aussehen mit einem artenreichen Gehölzbestand.

Der Landschaftsgarten wurde ehemals als Wohn- und Festraum verwendet. Er bildete mit seinem Nutzgarten eine Ernährungsgrundlage, war Erlebnisraum, Sportareal und Jagdrevier. Mit der Anlage von Gräbern bot er außerdem einen Ort für die Trauer um verstorbene Angehörige der Besitzerfamilie.

Heute zeichnet sich der die Ruine des Herrenhauses umgebende Garten durch einen alten Baumbestand und Wasserflächen aus und bleibt der natürlichen Entwicklung überlassen.

Der Orrer Busch - ein lang gestreckter Waldstreifen, der als Naturschutzgebiet geschützt ist - schließt sich südlich an den Garten an.