[an error occurred while processing this directive]

Bocklemünd-Mengenich


 Startseite 

 Geschichte 

 Naturschutz 

 Denkmalschutz 

 Stadtteil Wegweiser 

 Links 

 Webmaster 

 Impressum 

Fettenhof

Schild

Die französischen Compagnons vom Fettenhof De France vom Fettenhof sind wohl inzwischen jedem Bocklemünder Bürger ein Begriff. Wer aber sind die französischen Jungs, die für jeweils ein Jahr auf dem alten Gutshof leben? Und was ist die Association Ouvrie´re, der für viele so schwer auszusprechende Name der französischen Organisation?

Hofanlage

Die Association Ouvrie´re des Compagnon du Devoir ist in Frankreich ein eingetragener Verein von gemeinnützigem Interesse. Ihre Mitglieder, die sog. Compagnons, kümmern sich um die berufliche Weiterbildung von Handwerksgesellen. Zu diesem Zweckorganisiert die Vereinigung seit über 40 Jahren die Gesellenwanderschaft für ihre Junghandwerker. Sie arbeiten in einem ortsansässigen Betrieb und wohnen in einem Haus der Compagnons. Am Ende eines Kursjahres wechseln die Gesellen die Stadt und den Betrieb. Um den Wechsel von Stadt und Handwerksbetrieb zu garantieren, hat die Vereinigung der Compagnons in ganz Frankreich und in einigen europäischen Länder ein Netz von Häuser aufgebaut, in denen die Wandergesellen Unterkunft und Verpflegung finden. Dort erhalten sie in Abendkursen nach ihrer täglichen Arbeit im Betrieb praktischen und theoretischen Zusatzunterricht von den älteren Compagnons und erfahrenen Handwerksmeistern. Dadurch ergänzen die Gesellen ihre handwerklichen Fähigkeiten und Kenntnisse und haben am Ende ihrer bis zu 5 Jahren dauernden Wanderschaft eine hohe berufliche Qualifikation erlangt, mit der sie sich zur Meisterprüfung anmelden können. Schon immer hatten die Wandergesellen das Bedürfnis, fremde Länder, andere Menschen und neue Arbeitstechniken kennenzulernen. So weitete die Association ihr Häusernetz besonders in den letzten 20 Jahren auf Belgien, die Schweiz und schliesslich auf das erste nicht französischsprechende Land, die Bundesrepublik Deutschland aus. 1976 wurde der Fettenhof von der Stadt Köln an die Compagnons verpachtet. Die Junghandwerker aus Frankreich begannen unverzüglich mit der Renovierung des herruntergekommenen Bauernhofes. Nach etwa einem Jahr waren Unterkunftsmöglichkeiten für ca. 20 Bewohner geschaffen.

Inzwischen hat der Fettenhof sein ursprüngliches Ausehen zurückerhalten und bietet bis zu 70 Handwerker Unterkunft. Maurer, Zimmerleute, Dachdecker, Schreiner, Klempner, Raumausstatter und viele andere französische Gesellen kamen und kommen für ein Jahr und länger nach Köln-Bocklemünd, um den Fettenhof seine äusseren Konturen zu geben und seine Inneneinrichtung weiter zu verschöneren. Um das tatkräftige Wirken der Junghandwerker finanzell und ideell zu unterstützen, ist 1981 der Förder- und Freundeskreis der Compagnons du Devoir gegründet worden. Durch ihn werden u.a. die beruflichen Fortbildungsaktionen auf dem Fettenhof unterstützt. Deutsche und französische Gesellen treffen sich hier, um im gemeinsamen Abendkursprogramm neue Techniken und Arbeitsmethoden des anderen Landes zu erlernen und ihre Erfahrungen auszutauschen. Das Interesse der deutschen Junghandwerker an einem Austausch, bzw. einem Arbeitsaufenthalt in Frankreich bei den Compagnons ist in den letzten Jahren erheblich gestiegen. So beherbergt der Fettenhof neben den französischen Gesellen auch immer einen grossen Teil der deutschen Gesellen, die nach Frankreich gehen wollen und sich hier auf ihren Auslandaufenthalt vorbereiten. Bocklemünd und Fettenhof sind mittlerweile vertraute Begriffe für die Compagnons in Frankreich geworden. Jedes Jahr treffen wieder neue junge Franzosen erwartungsfreudig im Fettenhof ein und werden bald schnell bekannt mit den Wörtern Strassenbahn, Chef und Kölsch. Ebenso werden sie auch schon bald wissen, was Feste feiern in Bocklemünd bedeutet. Für die Schützenbruderschaft, Fussball-, Handball-, Judoverein und viele andere standen und stehen unsere Türen offen, und somit auch alle in Bocklemünd und Umgebung Interessierten, die die Compagnons und ihre Arbeiten im Fettenhof kennenlernen und Kontakte knüpfen wollen.

Fauque Bernard
Crepin Claudia

Text ist aus einen Festheft der St. Hubertus Schützenbruderschaft

 Arnoldshof 
 Gut Baadenberg 
 Büttgenhof 
 Domenhof 
 Fettenhof 
 Kappelshof 
 Lerchenhof (Fingerichen) 
 Nüssenbergerhof 
 Hofanlage Schüller 
 Gut Stöckheim 
 Gut Vogelsang 
 Weyer-Platanerhof