[an error occurred while processing this directive]

Bocklemünd-Mengenich


 Startseite 

 Geschichte 

 Naturschutz 

 Denkmalschutz 

 Stadtteil Wegweiser 

 Links 

 Webmaster 

 Impressum 

Arnoldshof

HerrenhausVenloer Strasse 1198 / Ecke Grevenbroicher Strasse An dieser äußerst verkehrsreiche Kurve liegt der älteste Bauernhof burgartig auf der Höhe. Der Arnoldshof trägt noch heute seinen Namen nach dem um 1650 ansässigen Pächter Arnold Conzen. Der dunkelrote Ziegelbau mit den Jahreszahl 1741 in Mauerankern kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Im Ursprung Besitz des Hospitals St.Herbert bei St.Andreas, war er bis 1948 als Hofgut bewirtschaftet.

HofanlageSeit 1990 wurde das Guts-Areal neu gestaltet. Es entstanden 15 Hofhäuser und 18 Eigentumswohnungen im Landhausstil. Wohnen im Denkmalgeschützten Arnoldshof-ein kulturhistorische Rarität. Herbst 1991 wurde der erste Einzug gehalten. Vom Herrenhaus blieben die Aussenmauer erhalten. Dachstuhl und Innenausbau sind neuzeitlich. Ein Beispiel, das zeigt dass unsere Stadtbaukunst es verstanden hat, alte Gehöfe in den Alltag von Heute zu integrieren, die wertvolle Archtiktur und Bausubstanz für das Morgen zu erhalten.

 Arnoldshof 
 Gut Baadenberg 
 Büttgenhof 
 Domenhof 
 Fettenhof 
 Kappelshof 
 Lerchenhof (Fingerichen) 
 Nüssenbergerhof 
 Hofanlage Schüller 
 Gut Stöckheim 
 Gut Vogelsang 
 Weyer-Platanerhof