Bocklemünd-Mengenich


 Startseite 

 Geschichte 

 Naturschutz 

 Denkmalschutz 

 Stadtteil Wegweiser 

 Links 

 Webmaster 

 Impressum 

Rad- und Fusswege nicht verlassen

Es wird empfohlen die kleine Waldknigge zu beachten. Streng verboten sind Feueranzünden, unerlaubtes Grillen, Rauchen im Wald. Jungtiere und Pflanzenkulturen können durch Lärmen und Querfeldeinlaufen empfindlich gestört werden.

Also: Rad- und Fusswege nicht verlassen!

Wo es keine Abfallkörbe gibt oder sie überfüllt sind, sollten Abfälle wieder mitgenommen werden.

Nüssenberger BuschSpielwieseNüssenberger HofWaldschuleObstwieseForstForstForstAm HufenpfädchenNüssenberger Forst BiotopSandwieseForstViehwieseWegkreuzNüssenbergSandrasenWaldfenster 

Teiche, Obstwiesen und Hecken werden seit 1979 vom “Arbeitskreis Nüssenbergerbusch” in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung betreut. Im ehrenamtlichen Einsatz wurden Amphibienlebensräume geschaffen, über 5000 Bäume und Sträucher gepflanzt. Auf zwei Streuobstwiesen finden alte rheinische Obstsorten eine Heimat.

Obstwiese, Gewässer und Hecken benötigen viel Pflege, sollen sie erhalten bleiben. Teiche müssen entschlammt, Wiesen gemäht und Obstbäume geschnitten werden.

Kleingewässer benötigen Schutz. Amphibien und feuchtigkeitsliebende Pflanzen benötigen (ruhige) Rückzugsräume, damit sie existieren können. Tolerieren Sie, liebe Mitbürger/-innen und Naturfreunde, daher die wenigen niedrigen Zäune um die einzelnen Flächen und erfreuen wir uns am Anblick der teilweise mit Teichrosen überzogenen Gewässer und helfen wir unsere Tier- und Pflanzenwelt zu erhalten, indem wir diese Bereiche nicht betreten.

Blühende Kräuter und Blumen sollten uns nicht verleiten sie zu pflücken. Blütenpflanzen müssen die Chance erhalten, Samen zu bilden und aussamen zu können. Werden sie gepflückt, verschwinden sie in wenigen Jahren. Dabei halten die meisten Wildpflanzen nichts von Blumenvasen und verwelken schon unterwegs. Auch Ausgraben loht sich nicht, da die Gartenerde so nährstoffreich ist, dass die meisten Waldpflanzen schnell sterben. Sind unsere schönen Blumen nicht geschütz und bewegen wir uns nicht in einem Schutzgebiet? Auch andere Spaziergänger und unsere Kinder sollen sich noch an der Schönheit der Natur erfreuen können.

Der “Arbeitskreis Nüssenbergerbusch” ist zwar Teil der beiden Naturschutzverbände “Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND)” und “Naturschutz Deutschland e.V. (NABU)”, aber seine Mitarbeiter stammen ausschliesslich aus den umliegenden Ortschaften. Und er braucht Sie, Dich, jeden Einzelnen. Also ruf an, komm vorbei, es lohnt sich.

TEL 724710 (BUND)
TEL 7902889 (NABU)
TEL 5903361 (AK)
TEL 221-2584 (Grünflächenamt)