Givebox
Eine Givebox für Bocklemünd/Mengenich und Vogelsang PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Michael Distelrath   
Dienstag, den 10. Januar 2012 um 12:06 Uhr

Die Idee der Givebox greift um sich.
Eine Givebox ist ein Ort, wo man kleine Gegenstände wie Hausrat, Bücher usw. zum verschenken hinterlegen kann. 
Sie sind für alle frei zugänglich. Jeder kann sich diese Geschenke bedingungslos mitnehmen. Teile die nach 2 Wochen nicht abgeholt worden sind, sollten wieder entfernt werden.

In mehreren Städten, wie Berlin, Hamburg, München , Düsseldorf.... sind bereits mehrere Boxen aufgestellt worden.
Da diese bei der Bevölkerung gut angenommen worden sind, haben wir bei uns auch die Diskussion über einen Standort begonnen.
Für Anregungen sind wir dankbar. Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 10. Januar 2012 um 12:12 Uhr
 
Willkommen in der Givebox! PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Michael Distelrath   
Mittwoch, den 04. Januar 2012 um 13:37 Uhr

Hier kann jeder ungenutzte Dinge anonym verschenken.

 

Regeln

  • Jeder kann geben – Dinge die nach zwei Wochen noch da sind, bitte wieder mitnehmen, da die Givebox nicht „zumüllen“ und immer genug Platz da sein soll
  • Jeder kann gegeben bekommen – Weiterverkauf ist nicht erwünscht, bitte respektieren Sie, dass der Schenkende anderen Menschen helfen, und nicht bereichern will
  • Nutzen Sie das Gästebuch um bitte und danke zu sagen!

 

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 04. Januar 2012 um 12:45 Uhr
Weiterlesen...
 
Anleitung für eigene Givebox PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Michael Distelrath   
Mittwoch, den 04. Januar 2012 um 11:00 Uhr

Die folgenden Erfahrungen haben wir gesammelt um eine Givebox erfolgreich zu platzieren, damit das Konzept weiter in die Welt getragen wird. Alles ist inkl. dem Namen und Bauanleitungen ist "open-source" und kann beliebig modifiziert und weiterverwendet werden.

 

Menschen

Alleine eine Givebox bauen ist ehrenhaft - sie mit Freunden, Nachbarn und Fremden zu bauen macht noch mehr Spass, man lernt Gleichgesinnt kennen und hat auch gleich Unterstützer für den Start:

  • Schaue ob sich nicht schon jemand in Deiner Nähe eine plant/gebaut hat:
    http://www.facebook.com/note.php?note_id=269015689777067
  • Eröffne eine Facebook Seite mit dem Namen "Givebox [Stadt]" und übernehme die Beschreibung von der Givebox Seite
  • Lade Deine Freunde und Bekannte aus Deiner Stadt ein, Fan zu werden, sag allen dass sie das genauso tun sollen und die Seite auf Ihrer Pinnwand teilen sollen
  • Beantrage eine Nutzernamen (Seite bearbeiten -> Allgemeine Informationen) im Format "Givebxo[Stadt]", sodass Deine URL http://facebook.com/GiveboxStadt wird, wie auch http://facebook.com/GiveboxDuesseldorf
  • Erzähle Deinen Nachbarn und sonstigen Interessenten von der Seite
  • Poste die Seite auf die Givebox Hautpseite, sodass sie verlinkt und beworben wird (gerne auch an Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. )
  • Such per Frage an die Fans nach einem Aufstellort (siehe unten)
  • Verabredet euch zu einen ersten Treffen in einem Café / Bar um euch kennenzulernen und zu beraten
  • Druckt diese Anleitung, die Shopping-Liste und den Bauplan aus und dann geht's los! :-)
Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 04. Januar 2012 um 11:20 Uhr
Weiterlesen...