Kreuz Nüssenbergersteinweg
Wege- und Prozessionskreuz 1737
Linde als Begleitbaum

Kreuz Nüssenbergersteinweg

EX DONO Rev. MID Abb
atis Heisterbacensis
Engelberti Schmitz
1737


Mit diesen Worten schenkte Engelbert Schmitz, der Abt von Heisterbach das Kreuz dem Dominikanerorden, dem ORDO FRATRUM PRAEDICATORUM.
Der Orden war Eigentümer des Nüssenberger Hofes, in dessen "Busch" das Kreuz steht.
Die begleitende Linde ist schon um 1800 in der französischen Kartenaufnahme als Einzelbaum dargestellt.
Hier war also ein bemerkenswerter Punkt, der vermessungstechnich verwendet wurde.
Interessant ist auch, dass das süd-östlich angrenzende Flurstück die Bezeichnung "Teufelskaul" führte und das Kreuz am Schnittpunkt von fünf Wegen steht.

Text ist aus einen Festheft der St. Hubertus Schützenbruderschaft

Bitte schließen Sie dieses Fenster.